Unterstützung für junge Familien: Herausforderungen in der Kinderbetreuung
In Henndorf wissen wir, dass junge Familien besonders viel Unterstützung brauchen. Das Leben mit kleinen Kindern kann ganz schön herausfordernd sein. Deshalb bieten wir in unserer Gemeinde ein umfangreiches Betreuungsangebot auf höchstem Niveau an. Aber auch mit viel Einsatz können wir leider nicht für jede Familie eine perfekte Lösung finden. Teilweise liegt das daran, dass es momentan schwierig ist, genug qualifiziertes Personal für die Kinderbetreuung zu finden. Trotzdem geben wir nicht auf: Wir arbeiten an neuen Konzepten, um die Betreuungslücken zu schließen und allen Familien in Henndorf zu helfen.

Jugendzentrum: Raum für Entwicklung und Kreativität
Seit vielen Jahren betreiben wir in der Gemeinde ein Jugendzentrum und versuchen gemeinsam mit dem Hilfswerk den Jugendlichen in der Gemeinde einen zentralen Anlaufpunkt zu bieten. Dieses Angebot wollen wir mit unseren Expertinnen und Experten evaluieren und ausbauen. Es wird immer wichtiger den Jugendlichen Raum für die eigene Entwicklung und eigene Ideen zu bieten. Unserer Meinung nach ist das bisherige Konzept der Jugendbetreuung in Henndorf dafür nicht mehr ausreichend. Wir wollen gemeinsam mit den Jugendlichen einen Modus finden, der ihnen den nötigen Gestaltungsraum bietet, Verantwortung zu übernehmen.

Wohnraum für junge Erwachsene: Neue Projekte in Henndorf
Für junge Erwachsene in Henndorf ist es eine große Aufgabe, neben der Arbeit und Familienplanung auch eine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus zu finden. Wir arbeiten an verschiedenen Projekten, um ihnen dabei zu helfen. Einerseits überarbeiten wir alte Bebauungspläne. So können junge Leute vielleicht in der Nähe ihrer Eltern oder Großeltern bauen oder wohnen. Außerdem entstehen in der Nähe der Feuerwehr neue Mietwohnungen. Diese sollen jungen Erwachsenen helfen, den ersten Schritt in die Eigenständigkeit zu machen. Und mit unserem neuen Projekt, dem Baulandsicherungsmodell Ölling, wollen wir es Henndorferinnen und Henndorfern einfacher machen, ihren Traum vom eigenen Haus zu verwirklichen.

Lebenslanges Wohnen: Nachverdichtung und betreubares Wohnen
Durch die Möglichkeit der Nachverdichtung und der Ausbaumöglichkeiten im eigenen Haus bekommen Seniorinnen und Senioren - dort wo es möglich ist - die Chance, länger im Familienverband zu bleiben. Hier erfahren die Familien Unterstützung durch unsere Community Nurses. In weiterer Folge wollen wir die Möglichkeit des betreubaren Wohnens im Bereich des „Haus für Senioren“ anbieten, um so eine bestmögliche Betreuungssituation zu gewährleisten. 

Gemeinschaft stärken: Vereinsleben im Herzen Henndorfs
Henndorf lebt von und mit seinen Vereinen, die viele Initiativen tragen und einen lebendigen Ort ausmachen. Uns ist bewusst, dass Dorfleben nicht mit Vereinsleben gleichzusetzen ist, dennoch unterstützen wir die Vereine in ihren Aktivitäten und wünschen uns, die Veranstaltungen der Vereine noch näher ins Zentrum zu holen. Dadurch rücken wir als Gemeinschaft noch näher zusammen und lernen uns alle besser kennen.

Unser Programm für Henndorf - Für uns alle!