Energiegemeinschaften: Gemeinsame Kraft für nachhaltige Energie
Im Bestreben, Henndorf zu einer ökologisch nachhaltigeren Gemeinde zu machen, wollen wir aktiv die Gründung von Energiegemeinschaften fördern. Unsere Erfahrungen mit der Energiegemeinschaft Salzburger Seenland haben gezeigt, wie effektiv gemeinsame Anstrengungen sein können. Durch eine Energiegemeinschaft können Nachbarn die produzierte Energie gemeinsam verbrauchen und sich so bares Geld sparen. Wir wollen daher entsprechende Beratung und Unterstützung für interessierte Bürgerinnen und Bürger anbieten, die sich in Energiegemeinschaften zusammenschließen möchten, um so die lokale Energieversorgung nachhaltig zu gestalten.

Nahwärme: Eine warme Zukunft für Henndorf
Wir setzen uns dafür ein, die Beschlüsse der Gemeindevertretung zur Nahwärme umzusetzen. Die Pläne der Firma WRS Energie- und Baumanagement sind ein entscheidender Schritt, um Henndorf in eine umweltfreundlichere Zukunft zu führen. Wir ermutigen alle Gemeindemitglieder, den Wechsel zu dieser sauberen und effizienten Form der Energieversorgung mitzutragen. Die Nutzung von Nahwärme ist ein wesentlicher Baustein in unserem Bestreben, die CO2-Emissionen zu reduzieren und gleichzeitig die Lebensqualität in Henndorf zu erhöhen.

Die Mobilitätswende unterstützen
Die Förderung des öffentlichen Verkehrs bleibt ein zentrales Anliegen unserer Gemeinde. Wir sind stolz darauf, unseren Bürgerinnen und Bürgern übertragbare Tickets für den öffentlichen Verkehr anzubieten, die nun auch digital vorreserviert werden können. Diese Initiative soll die Nutzung des ÖPNV attraktiver machen und einen Beitrag zur Mobilitätswende leisten. Darüber hinaus unterstützen wir den Kauf von Jahreskarten finanziell, um die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel weiter zu fördern.

Förderung von Sanierungen: Investition in eine nachhaltige Zukunft
Die Unterstützung unserer Bürgerinnen und Bürger bei der Sanierung ihrer Immobilien ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Unsere Förderungen für energieeffiziente Sanierungen wurden von den Gemeindemitgliedern sehr positiv aufgenommen. Wir setzen uns dafür ein, diese Unterstützung fortzuführen und auszubauen, um Henndorf zu einer energieeffizienten und umweltbewussten Gemeinde zu machen. Durch diese Maßnahmen verbessern wir nicht nur die Energiebilanz unserer Gemeinde, sondern tragen auch zur Steigerung der Lebensqualität bei.

Landwirtschaft in Henndorf: Eine Säule der lokalen Wertschöpfung
Die landwirtschaftlichen Betriebe spielen eine unschätzbare Rolle in unserer Gemeinde. Unsere Landwirte sind nicht nur Produzenten von qualitativ erstklassigen Produkten, sondern auch Hüter unserer natürlichen Umgebung und der Ausgangspunkt für lokale Wertschöpfung. Dies alles trägt wesentlich zur Lebensqualität in Henndorf bei und stärkt das Bewusstsein für den Wert regionaler Produkte. In der Zusammenarbeit mit diesen engagierten Landwirten sehen wir eine wichtige Säule für die Zukunft unserer Gemeinde – eine Zukunft, die auf Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und lokaler Wirtschaftskraft basiert.

Unser Programm für Henndorf - Für uns alle!