Dorfgestaltung: Neue Ansätze für ein schöneres Henndorf
Es ist Zeit, bei der Gestaltung unseres Dorfes neue Wege zu beschreiten. Ein Ausschuss, der nur alle sechs Monate zusammenkommt, reicht nicht aus. Wir brauchen Profis von außen, die uns helfen, und wir wollen die Dorfbewohner stärker einbeziehen. Dank sozialer Medien und anderer moderner Kommunikationsmittel kann heute jeder mitmachen und Ideen beisteuern. Unsere Aufgabe in der Politik ist es, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen, Entscheidungen zu treffen und die Finanzierung zu sichern. So können wir gemeinsam unser Dorf schöner und lebenswerter gestalten.

Dorfbelebung: Gemeinsam gegen Leerstand
Die Belebung unseres Dorfes ist eine knifflige Angelegenheit. Was können wir als Gemeindevertretung tun? Der Gemeinde selbst gehören keine leerstehenden Gebäude oder Verkaufsflächen und wir können Eigentümern auch kaum vorschreiben, an wen sie vermieten sollen. Natürlich würden wir uns wünschen, dass Objekte in guter Lage an Frequenzbringer vermietet werden und nicht halbtageweise oder überhaupt leer stehen. Wir wollen mit den Eigentümern sprechen, um gemeinsam Lösungen für die Nutzung leerstehender Gebäude finden.

Verkehrskonzepte: Wir denken an die Zukunft
In jeder Gemeinde wird viel über den Individualverkehr diskutiert. Die meisten von uns möchten nicht auf ihr Auto verzichten, und es gibt immer viele unterschiedliche Meinungen, wie man den Verkehr besser regeln könnte. Auch in Henndorf, das stetig wächst, müssen wir für die Zukunft kluge Verkehrslösungen finden. Deshalb wollen wir - extern begleitet - eine Bestandsaufnahme der Gemeinde machen, um die Verkehrsflüsse besser zu verstehen und anhand eines Modells Änderungen zu überlegen, um Auswirkungen von Änderungen vorhersehen zu können. Besonders wichtig ist uns dabei, die Situation rund um unsere Schulen und Kindergärten schnell und dauerhaft zu verbessern.

Öffentlicher Nahverkehr: innovative Mobilitätslösungen
Im Bereich des Öffentlichen Verkehrs werden wir die Idee des Micro ÖPNV für Henndorf verfolgen. Sogenannte Ruftaxi-Konzepte wurden bereits erfolgreich in anderen Gemeinden des Flachgaus umgesetzt. Ein solches Konzept wäre auch eine sehr gute Lösung für die Hol- und Bringdienste in das Tagesheim des „Haus für Senioren“ bzw. als Lückenschluss in die Bezirkshauptstadt Seekirchen.

Radverkehr: Mehr Wege für Radfahrer
Was den Radverkehr angeht, werden wir uns für eine Lösung Richtung Seekirchen einsetzen und diesbezügliche Gespräche mit der Bezirkshauptstadt aufnehmen. Nach wie vor wünschen wir uns einen durchgehenden Radweg von Enzing Richtung Fa. Woerle.

Gastronomieszene: Charme und Herausforderungen
Unsere Gastronomieszene ist zwar überschaubar, aber jede Adresse hat ihren eigenen Charme. Wir schätzen unsere wenigen, aber feinen Lokale wie z.B. das Restaurant Weyringer, die Stelzhamer Stube, das Dorfcafe und das Bratpfandl sehr. Diese Orte sind nicht nur für ihre Qualität bekannt, sondern auch dafür, dass die Betreiber ihr Herz und ihre Seele hineinstecken. Sie sind wichtige Treffpunkte in unserem Ort. Wir wissen, dass es nicht einfach ist, in der Gastronomie erfolgreich zu sein, und manche Unternehmer sind gescheitert. Wir stehen bereit, um Unterstützung anzubieten und arbeiten daran, das Angebot an gemütlichen und einladenden Lokalen in Henndorf zu erweitern und zu bereichern.

Wirtschaftsfortschritt in Henndorf: Dynamik im Gewerbegebiet
Mit dem Gewerbegebiet Hopfgarten konnten wir in der Vergangenheit bereits die Weichen für die wirtschaftliche Entwicklung in Henndorf schaffen. Durch die Ansiedlung der Firma Sapotec wird heuer die vollständige Auslastung erreicht. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit dem Regionalverband Seenland ein Modell entwickelt, das uns eine Beteiligung an der Kommunalsteuer von gemeinsamen überregionalen Gewerbegebieten des Regionalverband Seenland ermöglicht.

Unser Programm für Henndorf - Für uns alle!